Startseite Service Partner Sponsoren Impressum Kontakt

Astronomie
Übersicht
Service
Newsletter bestellen
Artikel kommentieren
Artikel empfehlen



Astro Medien




Eine geröntgte Supernova
19. Dezember 2005. Das Röntgenobservatorium Chandra hat die heißen Überreste der wahrscheinlich hellsten jemals von der Erde beobachteten Supernova aufgenommen. Die Explosion passierte vor fast 1000 Jahren.


Die Supernova aus dem Jahr 1006 expandiert noch immer Vergrößerung (Quelle: NASA/Chandra).

Im April des Jahres 1006 berichteten Beobachter von Europa bis Japan über einen sehr hellen „neuen“ Stern im Sternbild Lupus. Doch erst im Jahr 1960 fanden Radioastronomen die expandierenden Reste der Explosion, die innerhalb unserer Galaxie in etwa 7000 Lichtjahren stattfand.

Forscher haben nun ein Chandra Bild der glühenden Überreste veröffentlicht, das während einer 61-stündigen Beobachtungsphase im Jahr 2003 aufgenommen wurde.

Die Explosion wurde vermutlich von einem Weißen Zwerg verursacht, dem Rest eines zuvor sonnenähnlichen Sterns, der einem nahen Begleiter Material entzog. Als der Stern >
schließlich mehr Material aufgenommen hatte als er konnte, explodierte er und schickte eine Schockwelle ins All.

Die Magnetfelder der Schockwelle beschleunigten geladene Teilchen annähernd bis auf Lichtgeschwindigkeit, wodurch die Röntgenstrahlen (im Bild blau dargestellt) oben links und unten rechts im Bild entstanden. Warum die Teilchen so unterschiedlich beschleunigt wurden ist nicht bekannt, es könnte jedoch sein, dass die durchs All rasenden Magnetfelder für die Unterschiede verantwortlich sind.

Die Schockwelle erzeugte zudem Druck auf ihrer Rückseite, weil bei der Explosion freigesetztes Material auf die Schockfront prallte. Es entstand eine rückwärts gerichtete zweite Schockwelle, die Gas und Staub auf Millionen von Grad erhitze (rot dargestellt). Spaktralanalysen dieses Gases zeigen einen hohen Anteil von Sauerstoff und anderer Elemente, die während der Supernova entstanden sind.  
Leserkommentare zu diesem Artikel
tägliche Raumfahrt News mit zusätzlichen Linktipps und Hintergrundinformationen direkt in Ihre MailboxNewsletter jetzt bestellen
Quelle: New Scientist zur Startseite...



Verwandte Artikel
Ein Geist von einer Supernova ...(19. Apr 2005)

Astroshop Tipp




Copyright 2004-2005 Raumfahrt24.de Portal für Raumfahrt, Astronomie & Weltraumtourismus Herausgeber: Ingo Froeschmann