Startseite Service Partner Sponsoren Impressum Kontakt

Raumstation ISS
Übersicht
Service
Newsletter bestellen
Artikel kommentieren
Artikel empfehlen



Astro Medien




Expedition 11 und Greg Olsen wieder auf der Erde
12.Oktober 2005. Nach einer Reise von 120 Millionen Kilometern in sechs Monaten an Bord der Internationalen Raumstation ISS sind Kommandant Sergej Krikalev und Flugingenieur John Phillips wohlbehalten gelandet.


Sergej Krikalev (links) und John Phillips (Quelle: NASA).

Der amerikanische Unternehmer Gregory Olsen begleitete die beiden Astronauten an Bord der russischen Sojus Kapsel. Die Sojus landete im nördlichen Zentralkasachstan, etwa 85 Kilometer nordöstlich von Arkalyk. Olsen hatte aufgrund eines kommerziellen Abkommens mit der russischen Raumfahrtagentur acht Tage an Bord der Station verbringen können.

Die Angehörigen erwarten die Astronauten im Sternenstädtchen in der Nähe von Moskau. Krikalev und Philips werden zwecks Nachbereitung ihres Langzeitaufenthaltes noch einige Tage im Sternenstädtchen bleiben, bevor sie nach Houston reisen.

Krikalev und Phillips waren am 14. April in Kazachstan gestartet und haben 179 Tage und 23 Minuten im All verbracht. Höhepunkt ihrer Mission war der Besuch der Raumfähre Discovery im Juli.

Im Juni machte Phillips als erster Amerikaner Zeugenaussagen vor dem Kongress. Per Satellitenverbindung trat er vor den Unterausschuss für Luft- und Raumfahrt des Repräsentantenhauses.

Am 16 August stellte Krikalev einen neuen Rekord für im Weltraum verbrachte Zeit auf. Als Teilnehmer an sechs Raumexpeditionen verbrachte er insgesamt 803 Tage 9 Stunden und 39 Minuten in der Umlaufbahn.

Die neue Besatzung der ISS besteht aus Kommandant Bill McArthur und Flugingenieur Valery Tokarev. In den nächsten Tagen sind nur leichte Aufgaben geplant um den Astronauten die Möglichkeit zu geben, sich von der Übergabe der Station zu erholen. Während ihres sechsmonatigen Aufenthaltes sind mindestens zwei Weltraumspaziergänge geplant.

Leserkommentare zu diesem Artikel
tägliche Raumfahrt News mit zusätzlichen Linktipps und Hintergrundinformationen direkt in Ihre MailboxNewsletter jetzt bestellen
Quelle: NASA zur Startseite...



Verwandte Artikel

Astroshop Tipp




Copyright 2004-2005 Raumfahrt24.de Portal für Raumfahrt, Astronomie & Weltraumtourismus Herausgeber: Ingo Froeschmann