Startseite Service Partner Sponsoren Impressum Kontakt

Raumfahrt
Übersicht
Service
Newsletter bestellen
Artikel kommentieren
Artikel empfehlen



Astro Medien




Shenzhou VI gestartet
12.Oktober 2005. Zwei Jahre nach dem ersten bemannten chinesischen Raumabenteuer ist heute Nacht Shenzhou VI mit zwei Astronauten an Bord gestartet.


Fei Junlong, links, und Nie Haisheng winken auf dem Weg zur Rakete Vergrößerung (238k) (Quelle: Xinhua).

Die Astronauten Fei Junlong und Nie Haisheng um 9:00 Uhr Ortszeit vom Jiuquan Startzentrum. Wenige Minuten später erreichten sie eine Umlaufbahn. Der Start wurde vom staatlichen chinesischen Fernsehen live übertragen.

Die Identität der beiden Astronauten war erst wenige Stunden vor dem Start bekannt gegeben worden. Der chinesische Premierminister Wen Jiabao wünschte den Astronauten alles Gute und zeigte sich zuversichtlich, dass sie ihre „ruhmreiche Mission erfüllen würden“.

Fei und Nie werden bis zu fünf Tage in der Erdumlaufbahn bleiben. „Fühle mich ziemlich gut,“ sagte Nie angeblich in einer ersten Übertragung aus dem All. Der vierzigjährige Fei stammt aus Kunshan in der östlichen Provinz Jiangsu und gehörte zu den letzten fünf Kandidaten für den erstem bemannten Flug vor zwei Jahren. Sein Begleiter Nie, 41, stammt aus Zaoyang in der Hubei Provinz in Zentralchina. Er gehörte sogar zu den letzten drei Kandidaten des Erstfluges.

„Wir haben das Vertrauen und die Fähigkeit, diese glorreiche Aufgabe des Mutterlandes und seiner Bevölkerung zu erfüllen,“ sagte Fei während einer Pressekonferenz vor dem Start.

Fei und Nie waren eines der drei verbliebenen Zwei-Mann-Teams die sich zuletzt auf den Start der Shenzhou VI vorbereiteten. Die anderen Astronauten waren Zhai Zhigang, Wu Jie, Liu Boming und Jing Haipeng.

Leserkommentare zu diesem Artikel
tägliche Raumfahrt News mit zusätzlichen Linktipps und Hintergrundinformationen direkt in Ihre MailboxNewsletter jetzt bestellen
Quelle: Space.com zur Startseite...



Verwandte Artikel
China gibt Datum für Shenzhou VI bekannt...(27. Sep 2005)

Astroshop Tipp




Copyright 2004-2005 Raumfahrt24.de Portal für Raumfahrt, Astronomie & Weltraumtourismus Herausgeber: Ingo Froeschmann