Startseite Service Partner Sponsoren Impressum Kontakt

Raumfahrt
Übersicht
Service
Newsletter bestellen
Artikel kommentieren
Artikel empfehlen



Astro Medien




Chinas erster Astronaut nicht beim zweiten Start dabei
19.September 2005. Der erste chinesische Astronaut Yang Liwei wird laut staatlichen Medienberichten nicht unter den zwei Astronauten sein, die im Oktober an der zweiten bemannten Weltraummission des Landes teilnehmen.


Yang Liwei, erster chinesischer Astronaut (Quelle: Xinhuanet)

Nachdem Yang im Oktober 2003 die Erde 14 Mal umrundet hatte, wurde er zurück auf der Erde wie ein Rockstar gefeiert. „I werde nicht an der Shenzhou VI Mission teilnehmen,“ sagte er. Er wolle anderen Astronauten die Gelegenheit geben zu fliegen, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua und Berufung auf eine Lokalzeitung.

Yang bestätigte, dass die Mission Mitte Oktober durchgeführt werde, er selbst sei aber mit Auswahl und Training der 13 Kandidaten zu beschäftigt, um sich selbst auf einen Einsatz vorzubereiten.

Der Jagdflieger Yang wurde in China zum „Space Hero“ erklärt, nachdem sein Flug China zur dritten Nation nach Russland und den Vereinigten Staaten machte, die bemannte Raumflüge durchgeführt hat.

Berichten vom Monatsanfang zufolge wird der Start vom Jiuquan Weltraumzentrum im Nordwesten Chinas erfolgen. Der Start der Long March 2F Rakete wird nicht vor dem Ende der Herbstferien, die in der Region vom 1. bis 7. Oktober dauern, erfolgen.

Während des etwa fünftägigen Fluges (119 Stunden) werden zwei Taikonauten an Bord sein. Das chinesische Raumfahrtprogramm ist noch immer eine höchst geheime Angelegenheit und nur wenige Details werden bis kurz vor einem Start bekannt gegeben. Immerhin haben die zuständigen Behörden nach dem Erfolg der ersten Mission etwas mehr Transparenz gezeigt.

China ist sich des militärischen, wissenschaftlichen und kommerziellen Nutzens des Weltraums bewusst und verfolgt im Bereich der bemannten Raumfahrt seit Jahren eine aggressive Strategie.  

Leserkommentare zu diesem Artikel
tägliche Raumfahrt News mit zusätzlichen Linktipps und Hintergrundinformationen direkt in Ihre MailboxNewsletter jetzt bestellen
Quelle: Spacedaily zur Startseite...



Verwandte Artikel
China plant den nächsten Raumflug...(02. Nov 2004)
Chinesischer Weltraumtourismus in 20 Jahren...(04. Nov 2004)

Astroshop Tipp




Copyright 2004-2005 Raumfahrt24.de Portal für Raumfahrt, Astronomie & Weltraumtourismus Herausgeber: Ingo Froeschmann