Startseite Service Partner Sponsoren Impressum Kontakt

Raumfahrt
Übersicht
Service
Newsletter bestellen
Artikel kommentieren
Artikel empfehlen






Russland und China vertiefen Zusammenarbeit
30. Juni 2005. Die russisch-chinesische Kooperation im Bereich der Raumfahrt erreicht ein neue Qualität. Das sagte der Direktor der russischen Raumfahrtbehörde Anatol Perminow am Mittwoch vor Journalisten in Peking.


Start der Shenzhou 5 (Quelle: Xinhua).

„Bei der Planung und Implementierung gemeinsamer Projekte ist ein Übergang zu einem neuen Standard erkennbar,“ sagte Perminow nach einer Sitzung eins bilateralen Kommittees zur Zusammenarbeit in der Raumfahrt.
<
„Zu dem Kooperationsprogramm für die Jahre 2004 bis 2006 wurden 29 neue Projekte hinzugefügt,“ sagte Perminow. China zeigte sich interessiert am International Space Observatory und an Phobos-Soil, einer Mission die Proben des Marsmondes Phobos zur Erde bringen soll. Die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit dem chinesischen Mondprogramm würden ebenfalls untersucht.

Der russische Delegation wurde das Trainingszentrum der chinesischen Astronauten sowie die Shenzhou-6 gezeigt, mit der China in diesem Jahr seinen zweiten bemannten Raumflug durchführen will.    

Leserkommentare zu diesem Artikel
tägliche Raumfahrt News mit zusätzlichen Linktipps und Hintergrundinformationen direkt in Ihre MailboxNewsletter jetzt bestellen
Quelle: Space.com zur Startseite...



Verwandte Artikel
Chinesen trainieren für den Raumflug...(03. Mai 2005)

Tipp: Bar Globus




Copyright 2004-2005 Raumfahrt24.de Portal für Raumfahrt, Astronomie & Weltraumtourismus Herausgeber: Ingo Froeschmann