Startseite Service Partner Sponsoren Impressum Kontakt

Planet Mars
Übersicht
Service
Newsletter bestellen
Artikel kommentieren
Artikel empfehlen






Entfaltung der MARSIS Antenne verzögert sich
09. Mai 2005. Die Entfaltung der zweiten Antenne des MARSIS Experiments an Bord der Sonde Mars Express, welches unter der Oberfläche des Planeten unter anderem nach Wasser suchen soll, verzögert sich, nachdem eine Unregelmäßigkeit während der Entfaltung des ersten Antennenmastes festgestellt worden war. Das Problem war am 7. Mai kurz vor dem Ende der ersten Entfaltung bemerkt worden.


Vergrößerung (330k) (Quelle: ESA).

Die Entfaltung des ersten Antennenmastes startete am 4. Mai. Das Problem wurde am 7. Mai von Ingenieuren der Flugkontrolle des ESOC (European Space Operations Center) in Darmstadt festgestellt, woraufhin alle weiteren Aktivitäten gestoppt wurden, um die Situation gründlich zu untersuchen. Die Entscheidung, die Entfaltung des zweiten Antennenmastes zu verzögern wurde am 8. Mai gefällt.

Die Missionskontrolle konnte bestätigen, dass sich 12 der 13 Elemente des ersten Antennenmastes in ihren vorgesehenen Positionen befinden. Eins der letzten Elemente, möglicherweise Nummer 10, wurde zwar ausgefahren, sein Einrasten konnte aber nicht abschließend bestätigt werden.

Es wurde beschlossen, die Entfaltung der zweiten Antenne so lange zu verzögern, bis geklärt ist, welche Auswirkung die Unregelmäßigkeit auf die Entfaltung der zweiten Antenne haben könnte. Diese Entscheidung deckt sich mit den ursprünglichen Plänen, die eine Verspätung im Falle von Problemen bei der Entfaltung vorsahen.

Die höchste Priorität hat die Sicherheit derMars Express Sonde. Die Auswirkungen auf die laufenden wissenschaftlichen Experimente sollen möglichst gering gehalten werden. MARSIS (Mars Express Sub-Surface Sounding Radar Altimeter) ist eins von sieben Experimenten an Bord von Mars Express. Die Sonde war am 2. Juni 2003 gestartet und erreichte im Dezember desselben Jahres eine Marsumlaufbahn.      

Leserkommentare zu diesem Artikel
tägliche Raumfahrt News mit zusätzlichen Linktipps und Hintergrundinformationen direkt in Ihre MailboxNewsletter jetzt bestellen
Quelle: ESA zur Startseite...



Verwandte Artikel
Grünes Licht für letztes Mars Express Experiment...(08. Feb 2005)
Mars Express: Europa kann Stolz sein...(16. Mar 2005)

Copyright 2004-2005 Raumfahrt24.de Portal für Raumfahrt, Astronomie & Weltraumtourismus Herausgeber: Ingo Froeschmann