Startseite Service Partner Sponsoren Impressum Kontakt

Raumfahrt
Übersicht
Service
Newsletter bestellen
Artikel empfehlen






DART nur teilweise erfolgreich
18. April 2005. Der erste Versuch der NASA, eine autonome Rendezvous-Technologie im All zu demonstrieren (DART, Demonstration of Autonomous Rendezvous Technology), scheiterte letztendlich an mangelndem Treibstoff.


Die luftgestartete Pegasus-Rakete mit DART an Bord (Quelle: NASA).

Der Satellit war am Freitag im dritten Versuch mit einer aus der Luft gestarteten Pegasus-Rakete gestartet worden und anschließend sich selbst überlassen gewesen. DART fand sein Ziel, den Kommunikationssatelliten MUBLECOM und hatte sich ihm auf etwa 100 Meter genähert, als der Treibstoff zu Ende ging .

DART setzte sich selbständig frühzeitig aufs Altenteil, ohne alle geplanten Annäherungsmanöver ausgeführt zu haben. Die NASA wird eine Untersuchungskommission einsetzen, um die Gründe des vorzeitigen Endes der Mission zu ergründen.        

Quelle: NASA zur Startseite...
tägliche Raumfahrt NewsNewsletter bestellen



Verwandte Artikel
Erneuter Versuch für DART...(04. Apr 2004)
DART ist bereit für ersten Test...(03. Mär 2005)

Copyright 2005 Raumfahrt24.de Herausgeber: Ingo Froeschmann