Startseite Service Partner Sponsoren Impressum Kontakt

Raumfahrt
Übersicht
Service
Newsletter bestellen
Artikel empfehlen






DART beim 3. Versuch erfolgreich gestartet
15. April 2005. Das NASA Raumschiff DART ist heute gesund und munter in seinem polaren Orbit angekommen. DART wurde mit einer Pegasus XL Rakete der Orbital Sciences Corporation aus der Luft gestartet.

Kontrollzentrum
DART im Anflug auf den Satelliten MUBLECOM (Quelle: Orbital Science Corporation). Vergrößerung

DART (Demonstration of Autonomous Rendezvous Technology) kontrolliert sich selbst ohne irgendwelche menschliche Eingriffe. Die neue Autopilottechnik allein wird über Erfolg und Misserfolg der Mission entscheiden.

„Das wird eine interessante Mission bei der wir wirklich gar keine Kontrolle über die Mission mehr haben, aber das ist ja auch der Sinn der neuen Technologie,“ sagte Jim Snoddy, der Projektmanager für DART vom Marshall Space Flight Centre der NASA.

Statusberichte über den Verlauf der Mission werden in den nächsten 24 Stunden von der NASA herausgegeben.        

Quelle: Spaceflightnow zur Startseite...
tägliche Raumfahrt NewsNewsletter bestellen



Verwandte Artikel
Erneuter Versuch für DART...(04. Apr 2004)
DART ist bereit für ersten Test...(03. Mär 2005)

Copyright 2005 Raumfahrt24.de Herausgeber: Ingo Froeschmann