Startseite Service Partner Sponsoren Impressum Kontakt

Erdbeobachtung
Übersicht
Service
Newsletter bestellen
Artikel empfehlen






Doppelvulkanausbruch in Russland
11. März 2005. Aus einer Höhe von 800 Kilometern hat Envisat diese Woche eine Aufnahme von zwei gleichzeitig ausbrechenden Vulkanen auf der russischen Halbinsel Kamtschatka gemacht.


Vergrößerung (1588kb) (Quelle: ESA)

Die Halbinsel im fernen Osten Russlands ist mit Vulkanen übersät und gehört zum Feuerring der den Pazifik umgibt. Die zwei Stratovulkane Kliuchevskoi und Shiveluch brechen derzeit simultan aus.

Der südlicher gelegene 4835 Meter hohe Kliuchevskoi ist seit dem 17. Januar 2005 aktiv. Am 7. März hatte der andauernde Lavastrom den Erman Gletscher erreicht und angefangen diesen abzuschmelzen. Das heiße Material kam in Kontakt mit umgebenden Eis und Schnee und verursachte sekundäre Explosionen, die einige Brocken bis zu acht Kilometer weit schleuderte.

Oberhalb ist der nördlichste aktive Vulkan der Halbinsel, Shiveluch, zu erkennen. Er ist 3283 Meter hoch und bricht seit dem 27. Februar 2005 aus. Der Auswurf bedeckt ein Gebiet mit einem Durchmesser von 700 Kilometern, eine acht Zentimeter dicke Ascheschicht wurde westwärts auf einem Gebiet von 150 Kilometern Durchmesser abgelagert. Ein zehn Kilometer breiter Lavastrom zerstörte die acht Kilometer entfernt liegende seismologische Station Shiveluch.

Die russische Nachrichtenagentur RIA berichtete, dass das Dorf Klyuchi, das zwischen den beiden Vulkanen liegt, von gelegentlichen Ascheregen betroffen sei, aber ansonsten keine Gefahr für Leib und Leben bestehe. Der Luftverkehr ist stärker bedroht, denn Aschepartikel können Flugzeugturbinen beschädigen. Kamtschatka liegt auf einer wichtigen Flugroute und schon in der Vergangenheit musste die Halbinsel des öfteren umflogen werden.

Die Aufnahme stammt von MERIS (Medium Resolution Imaging Spectrometer) und wurde in verminderter Auflösung von 300 Metern pro Bildpunkt vorgenommen. Das Bild zeigt ein Gebiet von 1284 Kilometern Breite.  

Quelle: ESA zur Startseite...
tägliche Raumfahrt NewsNewsletter bestellen



Verwandte Artikel
Island und die Dänemarkstraße...(21. Feb 2005)

Copyright 2005 Raumfahrt24.de Herausgeber: Ingo Froeschmann