Startseite Service Partner Sponsoren Impressum Kontakt

Raumfahrt
Übersicht
Service
Newsletter bestellen
Artikel empfehlen






Gregory vorübergehender Administrator der NASA
10. Februar 2005. Der ehemalige Space Shuttle Astronaut Frederick Gregory wird kommende Woche das Amt des NASA Administrators vorübergehend übernehmen. Gregory ist derzeit der Vizedirektor der amerikanischen Raumfahrtbehörde.


Frederick Gregory auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2002. (Quelle: NASA/Ingalls)

„Er wird den Posten einnehmen, bis der US Senat einen von US Präsident Bush vorzuschlagenden Nachfolger von Sean O’Keefe bestätigt hat,“ teilte der NASA Sprecher Robert Mirelson am Mittwoch mit.

Der letzte offizielle Arbeitstag des scheidenden NASA Administrators Sean O’Keefe ist Freitag, der 11. Februar. O’Keefe hatte im Dezember beschlossen nach drei Jahren als NASA Administrator einen Job als Kanzler der University of Louisiana anzunehmen.

Der 64-jährige Gregory kam ursprünglich aus Washington, studierte an der US Air Force Academy und flog im Vietnamkrieg Rettungseinsätze mit dem Hubschrauber.

1978 wurde er Astronaut und nahm an insgesamt drei Shuttle-Missionen teil. Er war der erste schwarze Kommandant einer Shuttle-Mission und war seit 2002 Vizeadministrator der NASA.  

Quelle: Space.com zur Startseite...
tägliche Raumfahrt NewsNewsletter bestellen



Verwandte Artikel

Copyright 2005 Raumfahrt24.de Herausgeber: Ingo Froeschmann