Startseite Service Partner Sponsoren Impressum Kontakt
Cassini-Huygens
Übersicht

Raumfahrt24
Newsletter bestellen





Großartige Saturnringe
07. Dezember 2004, Ingo Froeschmann. An der Großartigkeit des Ringsystems des Planeten Saturn zweifelt wohl niemand mehr. Und falls doch, könnte dieses Bild helfen, die letzten Zweifel zu zerstreuen. Das Bild zeigt sehr detailliert fast das gesamte Ringsystem vom äußeren F-Ring über schmale Bänder im D-Ring bis zum Inneren des C-Rings.

Vergrößerung (96k)(Quelle: NASA/JPL)
Entlang der Ebene der Ringe zeigen unterschiedliche Helligkeiten die variierenden Dichtekonzentration der Teilchen in den einzelnen Ringen.

Die Sonde Cassinibefand sich während der Aufnahme unterhalb der Ringebene. Der Teil der Ringe in der oberen Bildhälfte ist der Sonde näher, der untere Teil weiter von ihr entfernt.

Die Aufnahme wurde am 29. Oktober 2004 mit der Weitwinkelkamera der Sonde aus einer Entfernung von 836 000 Kilometern zum Saturn gemacht. Der verwendete Filter war für Infrarotlicht im Bereich um 742 Nanometer empfindlich. Die Auflösung des Bildes beträgt 46 Kilometer pro Bildpunkt.
Quelle: NASA/JPL zur Startseite...
tägliche Raumfahrt NewsNewsletter bestellen



Copyright 2004 Raumfahrt24.de Herausgeber: Ingo Froeschmann