Startseite Service Partner Sponsoren Impressum Kontakt
Cassini-Huygens
Übersicht

Raumfahrt24
Newsletter bestellen





Erfolgreicher Huygens-Test: Der letzte vor der Abtrennung
24. November 2004, Frank Erhardt. Die ESA Sonde Huygens, die derzeit an Bord des Cassini Raumschiffes den Saturn umkreist, befindet sich in guter Verfassung und hat am 23. November 2004 erfolgreich seinen 16. "In-Flight Checkout" Test bestanden.

Künstlerische Darstellung der Sonde im Saturnorbit(Quelle: ESA)
Dieser Test war damit der letzte der geplant war, bevor die Sonde im Dezember 2004 vom Cassini Raumschiff abgetrennt wird. Die Analyse der Echtzeitdaten des Tests zeigte, dass alle Ereignisse der Check-Out Procedur wie erwartet funktionieren.

Der Test wurde live durchgeführt, während Cassini in Echtzeit Daten zur Erde übermittelte. Die Daten erreichten die Erde mit einer Verzögerung von einer Stunde und 10 Minuten, da Radiosignale (die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen) diese Zeit benötigen um die Entfernung Saturn-Erde hinter sich zu bringen.
Übersetzung: Frank Erhardt Science@NASA Deutsche Version
Quelle: ESA zur Startseite...
tägliche Raumfahrt NewsNewsletter bestellen



Copyright 2004 Raumfahrt24.de Herausgeber: Ingo Froeschmann