Startseite Service Partner Sponsoren Impressum Kontakt
Raumstation ISS
Übersicht

Raumfahrt24
Newsletter bestellen






Start der nächsten ISS Besatzung steht bevor
13. Oktober 2004. Die 10. Besatzung der Internationalen Raumstation ISS startet heute Nacht (13. Oktober 2004) vom Kosmodrom in Baikonur, Kasachstan an Bord einer Sojusrakete zu ihrem sechsmonatigen Aufenthalt im All.
Expedition 10
Leroy Chiao (links) und Salizhan Sharipov (Quelle: NASA)
Höhepunkte der Mission sind zwei Weltraumspaziergänge, die Ankunft zweier unbemannter Progress Versorgungsschiffe und Vorbereitungen für die Ankunft des ersten Space Shuttle an der Station seit dem Columbia Unglück.

Der Kommandant der Expedition 10 ist der 44-jährige Astronaut Leroy Chiao, der auch als NASA ISS Wissenschaftsoffizier fungiert. Der 40-jährige Kosmonaut Salizhan Sharipov hat ebenfalls zwei Aufgaben: Er ist ISS Flugtechniker und Kommandant der Sojuskapsel, die die Mannschaft zur Station bringt.

Der 44-jährige russische Testkosmonaut Yuri Shargin, Mitglied der russischen Space Force, wird die Expedition 10 Mannschaft begleiten. Für den Oberstleutnant der russischen Luftwaffe ist es der erste Flug ins All. An Bord der ISS wird er acht Tage lang wissenschaftliche Experimente durchführen und anschließend am 23. Oktober mit der Expedition 9 Mannschaft zu Erde zurückkehren.

Die Expedition 9 mit Kommandant Gennady Padalka und NASA ISS Wissenschaftsoffizier Mike Fincke ist seit April an Bord der Station. Ihre Rückkehr ist für den 23. Oktober geplant.

Chiao hat einen Master und einen Doktor in chemischen Verfahrenstechniken an der University of California in Santa Barbara gemacht. Er arbeitete in der Luft und Raumfahrtforschung bevor er 1990 als Astronaut zur NASA ging. Er hat bisher an drei Shuttle Flügen teilgenommen.

Sharipov ist Oberst der russischen Air Force und ehemaliger Kampfjetpilot und Flugtrainer. Er hat 1998 an einer Mission an Bord des Shuttles Endeavor zur Mir teilgenommen.


Quelle: NASA Pressemitteilung zur Startseite...

Copyright 2004 Raumfahrt24.de Herausgeber: Ingo Froeschmann