Startseite Service Partner Sponsoren Impressum Kontakt
Astronomie
Übersicht


ISS Weltraumspaziergang erfolgreich
04.September 2004. Die beiden Astronauten der Internationalen Raumstation (ISS) Gennady Padalka und Michael Fincke haben am Freitag den geplanten Weltraumspaziergang in 5 Stunden und 21 Minuten absolviert. Das war etwa 28 Minuten schneller als geplant. Zwischenfälle gab es keine.
ISS

Arbeit an der Aussenhaut des Zarja Moduls der Internationalen Raumstation. (Quelle: NASA)
Die beiden Astronauten haben neue Geräte an der Aussenhaut der Station angebracht, die unter anderem benötigt werden sobald das Automatische Transfer Vehikel der ESA im nächsten Jahr erstmals zum Einsatz kommt und die Station anfliegt.

Es war der letzte Weltraumspaziergang der jetzigen 9. Besatzung bevor am 9. Oktober die nächste Besatzung von Baikonur in Kasachstan aus zur ISS startet. Die nächste Besatzung besteht wieder aus einem Amerikaner, Leroy Chiao, und einem Russen, Salizhan Sharipov
Quelle: NASA zur Übersicht...



Copyright 2004 Raumfahrt24.de Herausgeber: Ingo Froeschmann